von 28. Mai bis 01. Juni 2020 in Regen

Blecherne Sait'n
– Schnaittenbach, Bayern Oberpfalz (DE) –

Hier könnt Ihr uns beim drumherum-2018 hören:

Fr, 18. Mai 19:30-23:00 Gasthof zur Post - Wurzer, March
Sa, 19. Mai 22:30-23:30 »BR Heimat Bühne« am Sand, bei den Pizzerien am Regen

 

 

Musikanten:

Franz Gericke (Tuba/ Gesang)
Ingrid Gericke (Zither/ Gesang)
Josef Donhauser (Gitarre/ Geang)

 

So schaut unser Repertoire aus:

Blecherne Sait’n - hinter diesem Namen verbirgt sich seit 20 Jahren schon die wohl ungewöhnlichste Instrumentenkombination nicht nur in der Oberpfälzer Volksmusikszene: Ingrid Gericke und Sepp Donhauser stehen für zarte Zither- und Gitarrenklänge. Soweit so gut und nicht unüblich. Das Außergewöhnliche: die beiden werden ergänzt von Franz Gericke, der seiner mächtigen Tuba butterweiche Klänge entlockt und die beiden Saiteninstrumente nie in den Hintergrund drängt. In dieser Besetzung ist alles möglich, von der traditionellen Volksmusik bis hin zum Swing. Eine Spezialität der drei sind jedoch "selber gestrickte" Couplets, die in hintersinniger und lustiger Weise das Oberpfälzer Leben aufs Korn nehmen. Ingrid Gericke dichtet gerne, vor allem, wenn sie sich geärgert hat. Franz Gericke dagegen überrascht zwischendurch gerne mit einer perfekten Imitation von "Grand old Satchmo".

 

Bei diesen Gelegenheiten fühlen wir uns besonders wohl:

Wir sind mit dem Musikkabarett "Zither meets Louis Armstrong" in der Oberpfalz und Franken mit flotten Swingstückln, eigenen Couplets in Mundart und Louis Imitation unterwegs. Besonders gerne singen und spielen wir traditionelle Lieder aus der Oberpfalz bei Musikantentreffen. Mehrmals im Jahr spielen wir auch für internationales Publikum echte bayrische Volksmusik. Besonderen Spass macht uns die ruhige konzertante Zithermusik bei Konzerten und kirchlichen Anlässen.

 

Was wir unserem Publikum schon immer über uns mitteilen wollten:

Unsere Gruppe Blecherne Sait'n besteht seit über 20 Jahren. Neben TV (BR Bretl- Spitzen) und Rundfunk (BR Heimat) waren wir auch bei Konzerttourneen in Russland, Tschechien, Schottland und über 3 Jahre in den USA unterwegs. Eine CD ist bei uns erhältlich.

 

Mehr über uns

 

 

 

Zurück zur Übersicht


drumherum-Büro: Fichtenweg 10, D-94209 Regen, Tel. +49 (0) 9921 904 975, Fax. +49 (0) 9921 807 805, info@drumherum.com