von 28. Mai bis 01. Juni 2020 in Regen

Tanzmeister/ Moderator
– Landshut, Bayern/Ndb. (DE) –

Hier könnt Ihr uns beim drumherum-2020 hören:

 

 

Musikanten:

Anton Meier (Stimme)

 

So schaut unser Repertoire aus:

1. Tanzkurs- Grundlagen für Bairisch Tanzen und Volkstanz. Rundtänze (Walzer, Polka, Dreher) und Mischformen (Boarisch, Zwiefach), sowie einfache Figurentänze 2. Moderation: Verbindende Worte zu Musik- und Gesangsstücken mit Hintergrundwissen zu Geschichte und Brauchtum

 

Bei diesen Gelegenheiten fühlen wir uns besonders wohl:

AlsTanzmeister im eigenen Tanzkreis mit monatlichem Übungsabend. Ehrenamtlicher Volksmusik- und Brauchtumspfleger des Landkreises Landshut mit vielfältigen Aufgaben und Veranstaltungen

 

Was wir unserem Publikum schon immer über uns mitteilen wollten:

1.Mit 17 Jahren kam ich das erstemal mit dem Volkstanzen in Berührung. Es hat mich fasziniert und seither nicht mehr wieder losgelassen. Als Begründer eines Arbeitskreises über Brauchtum, organisierte ich etwa ab 1981 Volkstanzkurse bei der kath. Landjugend auf Landkreisebene. Ich besuchte Tanzkurse und gründete einen Tanzkreis in Blumberg/Adlkofen (LA). Ein besonderes Anliegen ist es mir, das Tanzen wieder unters vorwiegend junge Volk zu bringen. 2. Als Volksmusikpfleger des Landkreises Landshut konnte ich mehrfach durch Einblick in alte Notenhandschriften, Reiseberichte, Pfarrchronikem ünd ähnlichem interessante Informationen über Vergangenes und Vergessenes aus Musik und Brauchtum erfahren, die ich gerne zwischen die Titel streue.

 

 

 

 

Zurück zur Übersicht


drumherum-Büro: Fichtenweg 10, D-94209 Regen, Tel. +49 (0) 9921 904 975, Fax. +49 (0) 9921 807 805, info@drumherum.com